News

Gebäudeautomation


Gebäudeautomation - Aktuelles & Jobs

Was vor 20 Jahren noch unvorstellbar war, ist heute längst Realität: Ein smartes Zuhause! Heute Morgen im Stress vergessen, das Licht im Bad auszuschalten? Oder die Heizung läuft auf Hochtouren, obwohl niemand zu Hause ist? Kein Problem, das alles, und noch viel mehr, kann man per App einfach von unterwegs regeln! Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Technik den Alltag erleichtern kann, im Privathaushalt sowie im Gewerbe. Yelo-Bau informiert Sie hier über einige Möglichkeiten, sein Zuhause smart zu gestalten.

Was versteht man eigentlich unter Gebäudeautomation?

Bei der Gebäudeautomation oder auch Domotik, Hausautomation oder dem Smart Home System werden einzelne Geräte vernetzt und zentral gesteuert. Das Ziel ist, den Alltag zu erleichtern und ganz nebenbei Energie zu sparen und die Sicherheit im Gebäude zu erhöhen. Die richtige Technik macht es möglich! Was im ersten Moment kompliziert klingt, ist auf den zweiten Blick eigentlich ganz simpel.

Die intelligente Gebäudesteuerung verbindet und zentralisiert die verschiedenen technischen Geräte wie Beleuchtung, Heizung, Klima und Lüftung, Beschattung, Multimedia, Haushaltsgeräte und Sicherheit. Im Klartext bedeutet dies, dass man über nur ein Display im Haus, per App oder sogar per Sprachsteuerung die gesamte Hauselektronik steuern kann, anstatt jedes Gerät einzeln ein- oder auszuschalten und zu regulieren.

Was kann ich mit der Gebäudeautomation steuern?

Eigentlich alles, was die Technik hergibt! Grundsätzlich können nahezu alle elektrischen Geräte in die Hausautomation eingebunden werden. Hier sollte man sich die Frage stellen, was genau man smart steuern möchte. Im Folgenden befindet sich eine Übersicht der häufigsten automatisierten Bereiche:

  • Beleuchtung: Die Innen- und Außenbeleuchtung kann bequem per App ein- oder ausgeschaltet werden oder ein Zeitschaltplan wird erstellt, um zum Beispiel eine Anwesenheit im Haus zu simulieren.

  • Heizung, Klima und Belüftung: Die Heizung fährt automatisch runter, sobald man das Haus verlässt und kann von unterwegs bequem geregelt werden, genauso wie die Klima- und die Lüftungsanlage. Noch einen Schritt weiter geht es mit smarten Fensterkontakten, dann stellen sich auch die Heizkörper ab, sobald ein Fenster geöffnet wird. Temperatur- oder Luftgütesensoren sind weitere nützliche Helfer, um Räume smart zu heizen und immer den richtigen Zeitpunkt zum Lüften zu finden.

  • Beschattung: Raffstores, Markisen und Rollläden können dank Wind- und Sonnenwächter automatisch hoch- und runtergefahren werden, je nach Bedarf.

  • Multimedia und Haushalt: Auch die Vernetzung und somit die Steuerung von Herd, Kühlschrank und Waschmaschine als auch von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten) ist möglich.

  • Sicherheit: Alarmanlage, Bewegungsmelder, Zugangskontrolle und Videoüberwachung auch von außerhalb steuern und stets einen Blick aufs Haus werfen. Mit der richtigen Ausstattung ist das Haus sicher!

  • Energieverwaltung: Durch das automatische Ein- und Ausschalten von verbrauchsintensiven Haushaltsgeräten kann man mit den angebotenen Tages- und Nachttarifen der Stromanbieter jonglieren. So lassen sich Wasch- und Spülmaschine oder Poolfilter nachts aktivieren. Auch Mäh- und Saugroboter lassen sich einbinden.

 

Durch Routinen und Sensor-gesteuerte Abläufe wird das Zuhause jedoch erst so richtig intelligent. Dank gespeicherter Routinen, wie z.B. zeitgesteuerte Beleuchtung oder das Ein- und Ausschalten von Haushaltsgeräten, funktionieren Sensor-basierte Abläufe über Umweltreize. Erkennt ein Wassermelder z.B. ein Leck an der Waschmaschine, wird automatisch eine Nachricht an das Smartphone verschickt.

Noch einen Schritt weiter gehen Systeme, die beispielsweise den Inhalt des Kühlschranks "überwachen" und die fehlenden Lebensmittel automatisch in den digitalen Warenkorb hinzufügen - dieses Gadget ist gewöhnungsbedürftig und vielleicht noch nicht zu 100% ausgereift, es spiegelt aber auf jeden Fall den digitalen Trend der Zukunft wider, in dem man lediglich den Namen seiner Zentrale rufen muss, um etwas zu Essen zu bestellen.

Bei Yelo-Bau arbeiten wir mit bewährten Systemen der Haus- und Gebäudeautomation. Sie sind mit unseren Geräten kompatibel und erweiterbar und bauen aufeinander auf. Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie bezüglich des besten Systems für Ihre Bedürfnisse.